Unser Fuß

Ein Wunderwerk aus 26 Knochen, 114 Bändern und 20 Muskeln

Die 7 Fußwurzelknochen bilden den Rückfuß, die 5 Mittelfußknochen den Mittelfuß und die 14 Zehenknochen den Vorfuß.

Mit zahlreichen Bändern und Muskeln bilden sich zwei wichtige Gewölbe, das Längs- und Quergewölbe.

Unser Fuß ist flexibel und beweglich und zugleich fest und stabil, so das er sich dem Untergrund perfekt anpasst und zugleich unser Gewicht tragen kann.

Das natürliche Wunderwerk der Fortbewegung bewältigt am Tag im Schnitt 8.000 Schritte, was einer Belastung von 1.000 Tonnen entspricht!

In einem Leben ergibt das ca. 150 Millionen Schritte und damit 120.000km. Sie umrunden die Erde also rund drei mal.

Man Bedenke, dass so viele Menschen Probleme mit den Füßen haben, aber gerade mal 2% der Bevölkerung tatsächlich mit Problemen der Fußanatomie auf die Welt kommen. Die einzig logische Schlussfolgerung kann nur sein:

Wir pflegen unsere Füße nicht genug. Ist es da nicht Zeit, dass wir unseren Füßen ein wenig mehr Beachtung und vor allem Achtung schenken?

Ich analysiere Ihre Beschwerden und biete individuelle Lösungen für Sie an.

Impressum · Datenschutz